»Ich habe 25 Jahre gebraucht, um den einen Trade zu machen, der mich „über Nacht“ reich gemacht hat. Diese Nacht war sieben Jahre lang.«

— Dr. Markus Grimm

Was ich bin

Ich bin Systemtrader: Ich baue Handelssysteme – Computerprogramme, die eigenständig an der Börse Aktien handeln. Ich weiß, dass sie funktionieren, weil sie seit mehreren Jahren stabil laufen. Alles, was ich hier vorstelle läuft mit echtem Geld aus eigener Tasche. Ich bin selbst voll im Risiko, mache Gewinne mit dem Zeugs und lebe davon. Wenn unklar ist, ob etwas funktioniert, wird es dick und fett markiert, dass es sich noch in einer Testphase befindet.

Diese Seite ist gedacht für alle, die finanziell frei sein und den Zeit-gegen-Geld-Tausch hinter sich lassen wollen. Stichwort: nie wieder arbeiten müssen.

Was ich nicht bin

Ich bin kein Coach und mache auch keine individuelle Beratung. Dazu fehlt mir die Zeit und auch die Lust. Nichts gegen Coaches, wenn sie gut sind. Aber für mich ist das nichts. Ein Grund, warum ich mein Wissen aufschreibe ist der, dass ich keine Lust habe, immer und immer wieder das Gleiche zu erzählen. 😉

Ich mache keine unrea­lis­ti­schen / un­seri­ösen Werbe­versprechen. Bei mir hörst du kein „So wirst du in X Monaten reicher als die Geissens“. Meiner Erfahrung nach funktioniert das nicht. Selbst bei viel Glück (Stich­wort: Lotto­gewinn) ist die Frage, ob der glückliche Gewinner das richtige Mindset hat, um das Geld zu halten.

Ich verkaufe keine Handels­systeme um schnelles Geld zu machen. Ich nutze sie lieber selbst. Alleine schon um sicher zu gehen, dass sie langfristig funktio­nieren und gewinn­bringend umgesetzt werden können. Wie das genau funktioniert beschreibe ich hier.

Ich verkaufe keine (Online)-Kurse. Das beste Wissen bekommt man oft kostenlos auf YouTube, aus anderen Blogs oder günstig aus Büchern. So auch das Wissen aus meinem Blog. Ich habe es aufgeschrieben, weil mir das Schreiben Spaß macht und weil ich hoffe, dass es anderen Leuten hilft. Ich habe hier alles reingepackt, was ich selbst vor 20 Jahren gerne an Wissen gehabt hätte, als ich angefangen habe. Damit hätte ich mir mehrere 100.000 Euro Lehrgeld gespart. Genau das Wissen, dass ich meinen Kindern mit auf den Weg geben würde, wenn sie die gleichen Ziele hätten wie ich.

Ich schalte keine Werbung und habe keine Affiliate-Partner. Ich schreibe meine Artikel mit der Motivation, guten Content und Mehrwert für meine Leser zu produzieren und nicht um dich zu überreden, etwas zu kaufen. Niemand muss hier beim Lesen den ständigen Gedanken im Hinterkopf tragen, ob dieses oder jenes Argument jetzt tatsächlich der Wahrheit entspricht oder ob es nur darauf abzielt, ein Produkt schmackhaft zu machen.

Sinnvolle Empfeh­lungen, Verlinkungen und Synergie-Effekte, die neue Werte schaffen, sind OK und mit guten Tipps Geld verdienen zu wollen ist an sich nicht verkehrt. Aber ich persönlich habe mehr davon, mein Wissen einfach so zu teilen und dafür sinnvolles Feedback zu bekommen.

Ich verkaufe keine Handels­systeme um schnelles Geld zu machen. Ich nutze sie lieber selbst. Alleine schon um sicher zu gehen, dass sie langfristig funktio­nieren und gewinn­bringend umgesetzt werden können. Und jeder von euch, der Interesse hat, kann mitmachen.

Ich wünsche euch, dass ihr von meinen Erfahrungen profitiert und nicht die gleichen Fehler machen müsst wie ich.

Referenzen

»Markus beschreibt in seinem Blog in guter Manier aus Unterhaltung und sachlicher Tiefe die Relevanz von Geld und Finanzen für jeden von uns. Er zeigt auf – ja macht sogar Mut – dass ein finanziell freies Leben für viele erreichbar ist.«
»Markus' Blog ist so wie Markus selbst: humorvoll, authentisch und sehr hilfreich. Ich habe mehrere Male sein Rat und Hilfe in Business-Angelegenheiten in Anspruch genommen. Jedes Mal war das gut und hat mich wirklich weiter gebracht. Vor allem den Teil „Mindset zu Geld" finde ich spannend. Wir haben alle eine gewisse Einstellung zu Geld, die mal hilfreich, aber oft auch hinderlich ist... Ich freue mich, mehr im Blog zu lesen und vielleicht das eine oder andere selbst umzusetzen. Auch sonst ist Markus ein Mensch mit einer klaren Vision und Durchhaltevermögen (wir kennen uns von Kampfsport-Training und da braucht man das unbedingt, aber nicht nur 😉).«
»Danke Markus. Dir ist es gelungen mir die Thematik sehr anschaulich und authentisch näher zu bringen, sehr gut sind auch die vielen Beispiele. Mach bitte weiter, freue mich auf die nächsten Beiträge. Bis jetzt sehr inspirierend!«
»Markus habe ich kennengelernt als sehr gewissenhaften und konsequenten Analysten und Anleger. Er beherrscht es, Trends frühzeitig zu erkennen und anschließend auch den „Bullen lang genug zu reiten“ um gute Gewinne zu machen. Er hat fundierte Kenntnisse in verschiedensten Anlageklassen und hat sie mit privatem Vermögen auf Herz und Nieren getestet. Ich kann Markus aufgrund seiner langjährigen Erfahrung uneingeschränkt weiter empfehlen.«
Martin
aus Weinheim