»Ich habe 25 Jahre gebraucht, um den einen Trade zu machen, der mich „über Nacht“ reich gemacht hat. Diese Nacht war sieben Jahre lang.«
— Dr. Markus Grimm
Was ich bin
Ich bin Systemtrader: Ich baue Handelssysteme – Computerprogramme, die eigenständig an der Börse Aktien handeln. Ich weiß, dass sie funktionieren, weil sie seit mehreren Jahren stabil laufen. Alles, was ich hier vorstelle läuft mit echtem Geld aus eigener Tasche. Ich bin selbst voll im Risiko, mache Gewinne mit dem Zeugs und lebe davon. Wenn unklar ist, ob etwas funktioniert, wird es dick und fett markiert, dass es sich noch in einer Testphase befindet.
Diese Seite ist gedacht für alle, die finanziell frei sein und den Zeit-gegen-Geld-Tausch hinter sich lassen wollen. Stichwort: nie wieder arbeiten müssen.
Was ich nicht bin
Ich bin kein Coach und mache auch keine individuelle Beratung. Dazu fehlt mir die Zeit und auch die Lust. Nichts gegen Coaches, wenn sie gut sind. Aber für mich ist das nichts. Ein Grund, warum ich mein Wissen aufschreibe ist der, dass ich keine Lust habe, immer und immer wieder das Gleiche zu erzählen. 😉
Ich mache keine unrealistischen / unseriösen Werbeversprechen. Bei mir hörst du kein „So wirst du in X Monaten reicher als die Geissens“. Meiner Erfahrung nach funktioniert das nicht. Selbst bei viel Glück (Stichwort: Lottogewinn) ist die Frage, ob der glückliche Gewinner das richtige Mindset hat, um das Geld zu halten.
Ich verkaufe keine Handelssysteme um schnelles Geld zu machen. Ich nutze sie lieber selbst. Alleine schon um sicher zu gehen, dass sie langfristig funktionieren und gewinnbringend umgesetzt werden können. Wie das genau funktioniert beschreibe ich hier.
Ich verkaufe keine (Online)-Kurse. Das beste Wissen bekommt man oft kostenlos auf YouTube, aus anderen Blogs oder günstig aus Büchern. So auch das Wissen aus meinem Blog. Ich habe es aufgeschrieben, weil mir das Schreiben Spaß macht und weil ich hoffe, dass es anderen Leuten hilft. Ich habe hier alles reingepackt, was ich selbst vor 20 Jahren gerne an Wissen gehabt hätte, als ich angefangen habe. Damit hätte ich mir mehrere 100.000 Euro Lehrgeld gespart. Genau das Wissen, dass ich meinen Kindern mit auf den Weg geben würde, wenn sie die gleichen Ziele hätten wie ich.
Ich schalte keine Werbung und habe keine Affiliate-Partner. Ich schreibe meine Artikel mit der Motivation, guten Content und Mehrwert für meine Leser zu produzieren und nicht um dich zu überreden, etwas zu kaufen. Niemand muss hier beim Lesen den ständigen Gedanken im Hinterkopf tragen, ob dieses oder jenes Argument jetzt tatsächlich der Wahrheit entspricht oder ob es nur darauf abzielt, ein Produkt schmackhaft zu machen.
Sinnvolle Empfehlungen, Verlinkungen und Synergie-Effekte, die neue Werte schaffen, sind OK und mit guten Tipps Geld verdienen zu wollen ist an sich nicht verkehrt. Aber ich persönlich habe mehr davon, mein Wissen einfach so zu teilen und dafür sinnvolles Feedback zu bekommen.
Ich verkaufe keine Handelssysteme um schnelles Geld zu machen. Ich nutze sie lieber selbst. Alleine schon um sicher zu gehen, dass sie langfristig funktionieren und gewinnbringend umgesetzt werden können. Wie das genau funktioniert beschreibe ich hier.